Topfencreme mit Lemoncurd

Lemoncurd

Zutaten:

3 Zitronen (Bio)

70g Butter

200g Zucker

3 Eier

 

Zubereitung:

Schale von den Zitronen abreiben, halbieren und Saft auspressen. Butter in einem Topf zerlassen, Zitronenabrieb, Zitronensaft und Zucker dazu geben, erhitzen bis sich der Zucker aufgelöst hat. Eier aufschlagen und in einem Gefäß gut verquirlen. Die Eier in die Zucker-Zitronenmischung gut einrühren. Alles erhitzen aber nicht kochen!!!, sonst gerinnt das Ei. Mein Herd hat neun Stufen und ich habe das Ganze so bei Stufe 3-4 ca. 10 min. erhitzt bis die Masse schön cremig wurde.

 

 

Topfencreme

Zutaten:

125ml Schlagobers

200ml Milch

500g Topfen

4 EL Staubzucker

Mark einer halben Vanilleschote

1 Zitrone

 

Zubereitung:

Schlagobers aufschlagen. Topfen mit Milch und Zucker glatt rühren. Mit Zitrone und Vanillemark abschmecken. Schlagobers unterheben. In kleine Dessergläser abfüllen und obendrauf den Lemoncurd geben. Wer will kann das Ganze auch abwechselnd schichten Creme, Curd, Creme usw.

  • Instagram - Black Circle

EXTRAPORTION

© 2023 by Salt & Pepper. Proudly created with Wix.com