Pastaauflauf mit Spinat und Ricotta

July 12, 2019

Pasta in allen Formen und Varianten kommt bei uns mindenstens zweimal in der Woche auf den Tisch. An der mediterranen Küche, mit ihrer Vielfalt an schmackhaften Kräutern, kann ich mich einfach nicht satt essen. Basilikum, Rosmarin und Thymian dürfen dabei in keinem Gericht fehlen und können im Sommer sogar vom eigenen Garten geholt werden.

Das heutige Pastagericht ist für mich nicht nur ein pures Soul Food, sondern auch Slow Food. Für den Auflauf habe ich große Muschelnudeln verwendet, die liebevoll, Nudel für Nudel mit einer Spinat-Ricottamasse gefüllt wurden.

Die gefüllten Nudeln kommen gemeinsam mit einer würzigen Tomatensoße in die Auflaufform und werden mit Käse überbacken. Während der Ofen die restliche Arbeit übernimmt und ein herrlich mediterraner Duft durch die Küche strömt, wird der Tisch für dieses wunderbare Gericht gedeckt.

 

 

Zutaten:

250g Ricotta

1 Ei

400g Blattspinat

ca. 400g große Muschelnudeln (da diese oft nicht in jedem Geschäft erhältlich sind, könnt ihr auch ein Packung Cannelloni verwenden)

2 Pkg. passierte Tomaten

1 Pkg. geriebenen Pizzakäse

1 Zwiebel, 2 Knoblauchzehen

Salz, Pfeffer, italienische Kräuter

 

 

Zubereitung:

Blattspinat weich dünsten und gut abtropfen lassen, gegebenfalls Wasser etwas ausdrücken. Den gekochten Spinat mit Ei und Ricotta zu einer Masse verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

 

Für die Tomatensoße Zwiebel und Knoblauch klein hacken und in einer Pfanne mit Öl andünsten. Mit passierten Tomaten aufgießen und mit Italienischen Kräutern, Salz und Pfeffer würzig abschmecken.

 

Die Hälfte der Soße in eine Auflaufform geben. Nudeln mit der Ricottamasse füllen und in die Form auf die Tomatensoße legen. Restliche Soße zwischen bzw. auf den Nudeln verteilen. Mit geriebenen Käse bedecken und bei 200 Grad goldbraun backen.

 

 

 

Please reload

Aktuelle Einträge

March 18, 2019

November 29, 2018

August 6, 2018

August 4, 2018

July 31, 2018

Please reload

Archiv
Please reload

    • Instagram - Black Circle

    EXTRAPORTION

    © 2023 by Salt & Pepper. Proudly created with Wix.com