Süße Spätzle

April 17, 2016

 

Spätzle mag ich ja immer gern ob als Beilage mit einer guten Soße oder als Hauptspeise mit viel Käse und Schinken. Gestern hab ich sie mal süß zubereitet. Zucker-Zimt-Spätzle mit warmen Erdbeeren haben alle überzeugt und kommen bei uns jetzt sicher öfter auf den Tisch.

 

Zutaten:

250g Mehl

4 Eier

70ml Wasser

eine Prise Salz

4 EL Zucker

einen halben TL Zimt

30g Butter

 

Zubereitung:

Mehl, Eier, Wasser und Salz mit einem Kochlöffel zu einem Teig verühren bzw. schlagen, bis der Teig blasen wirft. Einen kleinen Teil des Teiges in eine Spätzlepresse- od. Hobel geben und in kochendes Wasser pressen. Wenn die Spätzle oben schwimmen mit einer Kelle abschöpfen und in einem Sieb abtropfen lassen. Mit dem restlichen Teig das selbe wiederholen.

Butter in der Pfanne erhitzen und die Spätzle darin schwenken. Zucker und Zimt unterrühren und kurz erhitzen bis sich der Zucker aufgelöst hat.

 

Zu den süßen Spätzle passen gut ein Früchtekompott- oder Mus.

Please reload

Aktuelle Einträge

March 18, 2019

November 29, 2018

August 6, 2018

August 4, 2018

July 31, 2018

Please reload

Archiv
Please reload

    • Instagram - Black Circle

    EXTRAPORTION

    © 2023 by Salt & Pepper. Proudly created with Wix.com